Was kommt nach der Grundschule?

Grundschulklasse

Der Übergang an die weiterführende Schule ist ein großer Schritt

Die behütete Grundschulzeit in familiären Klassengemeinschaften und geringem Leistungsdruck neigen sich dem Ende. Der erste große Schritt in der Schullaufbahn Ihres Kindes steht bevor. Doch wie können Sie Ihrem Kind diesen Schritt erleichtern. Natürlich sollten Sie Tage der offenen Tür an den in Frage kommenden Schulen wahrnehmen, sodass sich Ihr Kind ein Bild davon machen kann, wie es an den weiterführenden Schulen zugeht. Die Schullaufbahnempfehlung bzw. Lehrerempfehlung des Grundschullehrers ist zwar nicht mehr verbindlich, sollte jedoch eine gewissen Richtung vorgeben. Nun gibt es aber auch Kinder, unabhängig von der Schullaufbahnempfehlung der Grundschule, für die dieser Schritt zu früh kommt oder für die das anonymere und System einfach nicht geschaffen ist. Darum bieten wir unseren Schülern einen sanfteren Übergang an die weiterführende Schule:

- Den Unterricht mit möglichst wenig unterschiedlichen Lehrern abdecken

- Bis auf den Sportunterricht findet der Unterricht im Klassenraum statt

- Klassenlehrer begleiten Ihre Schüler nach Möglichkeit bis in Klasse 10

- Hausaufgaben werden in durch die Lehrer geleiteten Silentien in der Schule erledigt

- Die Schulsachen bleiben in der Schule, sodass zuhause nichts mehr zu erledigen ist

- Die Eigenverantwortung und das eigenständige Lernen werden den Kindern langsam nahe gebracht