Unter- und Mittelstufe

Klassen 5-10

Die Unter- und Mittelstufe ist der größte Zweig an der HEBO-Privatschule. In den Klassen 5-10 werden die Schüler/innen auf die Fachoberschulreife bzw. den Realschulabschluss vorbereitet. Während in den Klassen 5-9 noch Fächer wie Sport, Schwimmen, Kunst und Arbeitslehre sowie die Arbeitsgemeinschaften stattfinden, fokussieren wir in der Jahrgangsstufe 10 intensiv die Prüfungsvorbereitung in den zu prüfenden Fächern – und dies mit großem Erfolg! Dies erreichen wie unter anderem wie folgt:

• Der Unterricht findet bis auf wenige Ausnahmen im Klassenraum statt, sodass stressige Raumwechsel vermieden werden.
  • Wöchentliche Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften wie Golf, Schach, Modellbau/Technik, Kochen & Backen oder Minecraft.
  • Klassenfahrten im In- und Ausland sowie die Möglichkeit von gemeinschaftlichen Sprach- und Ferienreisen.
  • Hohes Augenmerk auf soziale Kompetenz in Form von Einahlten von Strukturen, dem Halten von Ordnung sowie dem Vermeiden bzw. Lösen von Konfliktsituationen.
  • In Klasse 9 findet ein Betriebspraktikum statt, welches mit Hilfestellung unserer Praktikumskoordinatorin und dem Fach Arbeitslehre unterstützend begleitet wird.

Zusammenfassend sagen wir, dass wir unseren Schüler/innen der Unter- und Mittelstufe sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen vermitteln. Dies alles unter der Prämisse des Erreichens des anvisierten Abschlusses.

So bestehen mehr als 95 % der HEBO Schüler/innen durchschnittlich ihre Prüfung, davon knapp 70 % mit Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe.

Prüfungsergebnisse 2018

Übersicht der Ergebnisse