Individuelle Förderung durch hohe Personalintensität

Viele Schulen schreiben sich individuelle Förderung der Schüler/innen auf die Fahne. Doch wie funktioniert das? Bei uns wird dies, neben den geringen Klassenstärken von maximal 15 Schülern pro Klasse, durch eine äußerst hohe Personalintensität gewährleistet. Somit beschäftigen wir 25 ausgebildete Lehrer und 20 Assistenzlehrer für gerade einmal 16 Klassen bzw. 180 Schüler/innen.

Junglehrer

Diese Assistenzlehrer, bei uns Junglehrer genannt, sind Lehramtsstudenten, die neben ihrem Studium bei uns arbeiten und flexibel für diverse Tätigkeiten eingesetzt werden. Somit gehen sie unter Anderem begleitend mit dem Fachlehrer in den Unterricht, um die Schüler besonders bei Stillarbeit bei den Aufgaben zu unterstützen. Folglich kommen bei unseren geringen Klassenstärken 2 Lehrkräfte auf maximal 15 Schüler/innen. Des Weiteren geben die Junglehrer Nachhilfe- und Förderunterricht. Dies kann bedeuten, dass ein Schüler in einem seiner "stärkeren" Fächer für 1-2 Stunden heraus genommen wird, um ihn in einem seiner "schwächeren" weiter zu fördern. Gleiches gilt jedoch auch für Schüler/innen, die in nahezu allen Fächern fachlich gut sind und gerne einmal richtig gefordert werden möchten. Diesen Schülern geben wir ebenfalls die Chance für Unterricht in Kleingruppen oder Einzelform, sodass sie bis an ihre fachlichen Grenzen gehen können. Zudem kommt noch die Möglichkeit der Nachhilfe. Sollte ein/e Schüler/in sich auf eine Klassenarbeit noch nicht gut genug vorbereitet fühlen, so bieten wir nach Möglichkeit die Gelegenheit für Nachhilfe, welche dann außerhalb des Rahmenstundenplans stattfindet, um den Stoff für die nächste Arbeit noch einmal wiederholen zu können. 

Fachsilentien

Fachsilentien sind bei uns die in den Regelstundenplan integrierten Hausaufgabenstunden ohne Hausaufgabencharakter. Das bedeutet, dass wir nicht am Ende des Tages den Schülern die Möglichkeit bieten sich mit anderen Schülern in einen Raum zu setzen, wo sie unter Aufsicht irgendeiner Lehrkraft ihre Hausaufgaben erledigen können. Fachsilentien sind Unterrichtsstunden beim Fachlehrer, in denen schriftlich Aufgaben bearbeitet werden. Somit können die Schüler/innen dem Fachlehrer während der Bearbeitung Fragen stellen, sodass diese auch direkt mit dem Lehrer geklärt werden können, der das Fach in der jeweiligen Klasse unterrichtet.

Förderkurse

Neben dem normalen Unterricht aus dem Regelstundenplan haben bei uns die Schüler/innen die Möglichkeit zur Teilnahme an Förderkursen, welche im Stundenplan als LZ 2 (Lernzeit 2) gekennzeichnet ist. In diesem Stunden dürfen sie unter Aufsicht eines Fachlehrers Übungsaufgaben oder Lernpakete bearbeiten oder auch Vokabeln lernen, was viele lieber in Schule erledigen möchten. Außerdem bieten wir für Prüfungsklassen die Möglichkeit von Ferienförderkursen an, in welchen der Prüfungsstoff noch einmal intensiv besprochen und geübt werden kann. 

Zusammengefasst bedeutet dies also, dass wir für unsere Schüler/innen eine maßgeschneiderte Lernumgebung bieten, in welcher Sie in ihren Stärken gefordert und in ihren Schächen gefördert werden, um sie in ihren individuellen Ausprägungen bestmöglich betreuen zu können.