Große Pause - Unser Podcast rund um das Thema Schule

In unserem Podcast "Große Pause" tauschen wir uns, gemeinsam mit Experten, über Themen des schulischen Alltags aus. Sollten Sie Themenwünsche, Beiträge oder Fragen haben, teilen Sie uns diese gerne mit. Wir freuen uns über Ihr Feedback in jeglicher Form. Den Podcast finden Sie übrigens bei

Deezer

iTunes

#1 Schule & Corona

In der ersten Folge von "Große Pause" reden Frau Kahles und Herr Steinborn mit einer Lehrerin eines Gymnasiums über die Auswirkungen von Corona auf den schulischen Alltag.

#2 Hochbegabung & Underachiever

In Folge 2 unterhalten wir uns mit Frau Birgit Feldmann über das Thema „Hochbegabung“ und „Underachiever“. Frau Feldmann ist Expertin für Hochbegabung und unterstützt in Ihrer Praxis hochbegabte Schüler und ihre Familien.

#2,3334 Hochbegabung aus Schülersicht

In dieser Extrafolge kommen wir unserem Versprechen nach, das Thema Hochbegabung auch einmal aus der Sicht eines betroffenen Schülers zu betrachten. Simon steckt gerade mitten im Abitur und freut sich trotzdem, uns an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

#3 Schulabsentismus & Game Based Learning

In Folge 3 unterhalten wir uns mit der Psychologin Petra Begic vom Institut für Bildungsforschung der Universität Wuppertal über das Thema Schulabsentismus und Game Based Learning.

#4 Rassismus

In Folge 4 geht es um das aktuell allgegenwärtige Thema Rassismus. Hierzu haben wir uns einen Gast aus dem privaten Umfeld eingeladen, der mit dem Thema unter anderem in der Schule konfrontiert war.

#5 Autismus-Spektrum-Störung aus Elternsicht

In dieser Folge unterhalten wir uns mit der Mutter eines Jungen mit einer diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung. Hierbei geht es weniger um das Thema Schule, als vielmehr um das Familienleben mit einem Asperger Autisten.

#6 Schule & Profisport feat. Andreas Lambertz

Zu Gast ist Andreas "Lumpi" Lambertz, ehemaliger Fussball-Bundesligaprofi bei Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden und heutiger Trainer der U23 in Düsseldorf. Unter dem Thema "Schule und Profisport" erzählt er uns unter anderem von dem Spagat zwischen Schule und Sport.

#7 Corona in der Grundschule

In dieser Folge unterhalten wir uns mit einer Grundschullehrerin über die Herausforderungen der Pandemie in der Grundschule. Da die Folge bereits Ende November 2020 aufgenommen wurde, sind einige Aussagen bereits überholt.

#8 Internationale Schulsysteme - Spanien

In Zukunft möchten wir uns vermehrt mit internationalen Schulsystemen beschäftigen. Den Startschuss setzen wir dem spanischen Schulsystem. Zu Gast ist unsere Spanischlehrerin Frau Marcos.