Was für ein Schul(halb)jahr!

von HEBO

Hohe Zufriedenheit und Dankbarkeit gegenüber allen Beteiligten

 

Im Laufe dieser Woche haben sich alle Klassen nach und nach ihre Zeugnisse abgeholt, bevor sie offiziell in die Ferien starteten.
Im Februar wurde das Thema Corona immer akuter in Deutschland und speziell NRW. Nach ersten Quarantänen betroffener Schulen, besonders im Kreis Heinsberg, mussten wir uns damit auseinandersetzen, wie im Falle einer Quarantäne der Unterricht weiter gewährleistet werden kann. Innerhalb von 5 Tagen organisierten wir einen "Online Probedurchlauf", an dem alle Lehrer aus der Schule, alle Schüler/innen zuhause über Videochat unterrichten. Da wir die technische Infrastruktur und entsprechenden Programme bereits seit vier Jahren nutzen, sollte dies kein Problem darstellen. Anschließend war allen Beteiligten klar, dass wir dauerhaften Online Unterricht anbieten können.
 
Am Freitag, den 16.03.2020, gab es dann die offizielle Meldung, dass die Schule für vorerst vier Wochen (inklusive der Osterferien) geschlossen werden. Nach einer kurzen Konferenz bzgl. des Stundenplans und ein paar Kleinigkeiten ging es dann am folgenden Montag los mit dem Online Unterricht. Dieser lief über fast sechs Wochen und das täglich nach Stundenplan, bevor dann die Schüler/innen wieder unter Auflagen in die Schulen kommen durften. Literweise Desinfektionsmittel, Plexiglas-Trennwände, Namensschilder, Einbahnstraßenverkehr und weitere Maßnahmen gewährleisteten einen sicheren Start. Zudem wurden die Klassen teilweise durch zwei Kollegen gleichzeitig betreut, da wir die größeren Gruppen auf zwei Räume aufteilen mussten. Ein Kollege konnte verletzungsbedingt die Schule nicht besuchen, wollte aber seine Klassen gerne selber unterrichten. Kein Problem - Dann schalten wir aus seinem Wohnzimmer in den Präsenzunterricht, natürlich mit Unterstützung einer Lehrkraft vor Ort. In der letzten Schulwoche ließen wir nun alle Klassen der Reihe nach in die Schule kommen, um ihnen die Zeugnisse persönlich zu überreichen und mit diesem chaotischen Schuljahr abzuschließen.
 
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrern, dem Sekretariat und allen weiteren Beteiligten bedanken. Häufig verschickten wir mehrere Rundmails pro Tag und mussten vorherige Mails noch am gleichen Tag revidieren, da sich Bestimmungen änderten. Ohne die gemeinschaftliche Kooperation zwischen uns als Schule und Ihnen als Familie hätten wir diese Zeit nicht so problemlos überbrücken können. Nun hoffen wir, dass wir nach den Ferien wieder im Normalbetrieb starten können und wünschen Ihnen eine erholsame Zeit!

Zurück

Neuigkeiten rund um die HEBO-Privatschule Mönchengladbach

Unterricht am ersten Schultag

Am Mittwoch, dem 30.08.2017, beginnt das neue Schuljahr. Der Unterricht beginnt um 10:25 Uhr und endet regulär um 15:15 Uhr. 

Weiterlesen …

Der neue Stundenplan ist online

Ab sofort ist der neue Stundenplan für das erste Halbjahr des neuen Schuljahres online. Diesen können Sie hier einsehen.

Weiterlesen …

Tolle Prüfungsergebnisse bei der FOR 2017

Vergangenen Donnerstag hatte das Warten ein Ende. Unsere Schüler/innen der Klasse 10 bzw. unsere G8 Schüler der Klasse 11 haben endlich ...

Weiterlesen …

Artikel im Stadtmagazin

In der aktuellen Ausgabe des Gladbach, Rheydt und Umgebung (GURU) Magazins erschien ein Artikel über unsere Abiturientin Eva...

Weiterlesen …

Eltern-Schülerbrief Juni 2017

Den aktuellen Eltern-Schülerbrief (Juni 2017) finden Sie hier zum Download als PDF.

Weiterlesen …

Kurzstundenplan am 20.06.2017

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

wie jedes Jahr um diese Zeit finden in den nächsten Tagen die externen Abschlussprüfungen...

Weiterlesen …

Eltern-Schülerbrief Mai 2017

Den aktuellen Eltern-Schülerbrief (Mai2017) finden Sie hier zum Download als PDF.

Weiterlesen …

Wieder Spaß am Schulunterricht - Schülerinterview in der RP

Vergangenen Samstag erschien in der Mönchengladbacher Ausgabe der Rheinischen Post ein Interview...

Weiterlesen …